Finanzierung der Selbstständigkeit

Selbstständig zu sein und ein Unternehmen zu gründen ist der Traum vieler Menschen. Eine gute Geschäftsidee, Durchhaltevermögen und ein starker Wille reicht aber oft nicht aus. In den meisten Fällen wird ein hohes Startkapital zu Beginn benötigt. Dieses Anfangskapital muss in die notwendige Infrastruktur wie Maschinen oder Materialien, aber häufig auch in entsprechend qualifiziertes Personal vorab investiert werden, sodass die Start-Voraussetzungen für die Herstellung des Produkts bzw. die Erbringung der Dienstleistung der Geschäftsidee erfüllt sind. Damit das Kapital in ausreichender Höhe vor Beginn der Selbstständigkeit zur Verfügung steht, müssen verschiedene Möglichkeiten zur Finanzierung in Betracht gezogen werden.

Grundsätzlich sind bei der Unternehmensfinanzierung die Möglichkeiten der Finanzierung über Eigen- und Fremdkapital zu unterscheiden. Bei der Finanzierung aus Eigenkapital bringt entweder der Gründer ausreichend große Investitionssummen in die Unternehmung selbst mit ein oder Investoren bringen als Gegenleistung für zu vereinbarende Unternehmensanteile Eigenkapital mit ein. Solche Investoren können beispielsweise über Vereine oder Organisation für GründerInnen oder auch so genannte Inkubatoren identifiziert werden. Wichtig zu beachten sind auch Zuschüsse oder Subventionen, welche für Investitionen, Beratungsleistungen, Forschung und Innovation von Bund, Ländern oder internationalen Organisationen bereitgestellt werden.

Bei der Finanzierung über Fremdkapital sind insbesondere klassische Bankkredite zu nennen, die von der jeweiligen Hausbank oder auch von Förderbanken gegen entsprechende Zinszahlung ausgegeben werden. Bei Finanzierungen über Förderkredite können häufig günstigere Zinsen vereinbart werden, da die jeweilige Förderbank verschiedene Unternehmenszwecke subventioniert. Einen solchen Förderkredit kann man beispielsweise bei der KfW beantragen. Weitere fachkundige Stellen sind beispielsweise IHK oder staatliche Informationen beispielsweise durch das Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Entscheiden Sie sich jedoch für ein Franchisesystem wie Town & Country Haus, gestaltet sich die Finanzierung der Selbstständigkeit noch einfacher und unkomplizierter. Die Zentrale unterstützt Sie dabei, ihr Unternehmen erfolgreich aufzubauen, indem Sie und Ihr persönlicher Start-up-Manager den Businessplan erarbeiten, eine ausführliche Gebietsanalyse anfertigen und die erforderliche Tragfähigkeitsanalyse für die Bankgespräche in Zusammenarbeit mit erfahrenen Kooperationspartnern erstellen und auf Realisierbarkeit prüfen lassen. Mit dem Kooperationspartner können Sie die Bankgespräche vorbereiten oder sich sogar unterstützen lassen.

Durch die jahrelange Erfahrung als Franchisesystem hat Town & Country Haus bereits mit vielen Banken und Kredithäusern erfolgreiche Gründungen begleitet und dies erleichtert Ihnen den Zugang zu Fremdkapitalmitteln.