Franchisesystem

Wie finde ich das passende Franchisesystem?

Franchising ist eine großartige Möglichkeit für neue Unternehmer, mit Hilfe eines Franchisegebers ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Es gibt Franchise-Systeme in fast jeder Branche, so dass es eine breite Palette von Möglichkeiten gibt. In diesem Artikel werden wichtige Fragen zur Suche nach dem richtigen Franchisesystem beantwortet.

Was ist ein Franchisesystem?

Ein Franchisesystem ist ein Unternehmen, das seine Marke, sein Logo und andere Ressourcen mit den Franchisenehmern teilt. Der Unternehmer kann dann diese Ressourcen zur Unterstützung seiner Geschäftstätigkeit nutzen. Natürlich ist dies nicht völlig kostenlos. Franchisenehmer müssen in der Regel eine Gebühr zahlen und sich an bestimmte Regeln halten, die in der Franchisevereinbarung festgelegt sind.

Der Franchisegeber wiederum muss dem Franchisenehmer die notwendigen Ressourcen für den Aufbau und die Führung seines Unternehmens zur Verfügung stellen. Er muss dem Franchisenehmer Gebietsschutz und gewerbliche Schutzrechte gewähren und ihm das notwendige Wissen vermitteln.

Worauf sollte bei der Suche nach dem richtigen Franchise-Unternehmen geachtet werden?

Einer der wichtigsten Aspekte bei der Suche nach dem richtigen Franchise-Unternehmen ist es, sich richtig zu informieren. Umfangreiche Informationen über mögliche Partner sind bedeutend und ob eine Zusammenarbeit mit diesem Unternehmen passt.

Eine Franchise-Partnerschaft bedeutet eine langfristige Verpflichtung einzugehen. Daher sollte man sich für ein Unternehmen entscheiden, das auch in Zukunft interessant sein wird und dessen Vision, Mission und Werte geteilt werden.

Wichtige Fragen, die man sich stellen sollte, um das richtige Franchise-Unternehmen zu finden

In welcher Art von Branche möchte ich tätig sein?

Es gibt viele verschiedene Franchise-Unternehmen. Franchising ist nicht auf Fastfood-Restaurants und Cafés beschränkt. Sie können Franchise-Unternehmen in fast jeder Produkt- oder Dienstleistungskategorie finden.

Wie hoch ist mein Anfangskapital?

Die Franchisekosten variieren je nach Branche und Geschäftsmodell. Bevor man sich für ein Franchise entscheidet, sollte abgewägt werden, wie viel Eigenkapital beispielsweise für die Erstinvestition zur Verfügung steht. Es muss Kenntnis darüber gewonnen werden, welche Investitionen möglich sind und getätigt werden sollten.

Worauf bei der Auswahl eines Franchiseunternehmens geachtet werden sollte

Wenn die Branche und die Kapitalinvestition in etwa feststehen, ist es an der Zeit, das richtige Unternehmen zu suchen. Die folgenden Faktoren sollten dabei eine gute Orientierungshilfe sein.

Etabliertes Frachisesystem

Partner eines bereits teilweise etablierten Franchise-Unternehmens zu sein, hat einige Vorteile. Im Idealfall ist das Unternehmen bereits erfolgreich und verfügt über einen festen, großen Kundenstamm.

Unterstützung durch den Franchisepartner

Als Partner ist die gegenseitige Unterstützung immer wichtig. Gerade bei einem Franchise- Unternehmen ist es wichtig, einen Franchise-Geber zu haben, der am beruflichen Erfolg und am Wachstum des Unternehmens interessiert ist und somit den gemeinsamen Erfolg anstrebt.

Die Professionalität des Franchisegebers

Ganz wichtig ist es, darauf zu achten, wie der Franchisegeber auf Anliegen und Probleme reagiert. Werden die Probleme angesprochen und die Bedürfnisse berücksichtigt? Wie funktioniert die Kommunikation? Das sind alles sehr wichtige Fragen, um ein gutes und erfolgreiches Arbeitsklima zu schaffen.

Die Town & Country Haus-Zentrale begleitet die Unternehmer von Anfang an. Intensives Gründungscoaching, Finanzierungsberatung und ein persönlicher Gründungsmanager unterstützen Sie bei Ihrem Erfolg. In diesem Jahr wurden wir bereits zum zweiten Mal als Franchise-Gründer des Jahres ausgezeichnet und haben damit unser bewährtes und krisenfestes Geschäftsmodell unter Beweis gestellt.