Lizenzierung vs. Franchising: Was ist der Unterschied?

Franchising und Lizenzierung sind beides Geschäftsvereinbarungen, bei denen bestimmte Markenaspekte gegen eine Gebühr gemeinsam verkauft werden. Obwohl Franchising und Lizenzierung einige Ähnlichkeiten aufweisen, handelt es sich um zwei sehr unterschiedliche Vereinbarungen. In diesem Artikel werden Lizenzierung und Franchising verglichen und die Unterschiede zwischen den beiden Systemen erläutert.

Licensing vs. Franchising: Was versteht man unter den beiden Begriffen Was ist Franchising?

Ein Franchise-System ist eine Geschäftsvereinbarung zwischen einem Franchisegeber und einem Franchisenehmer. Der Franchisegeber überträgt seine Rechte an der Marke – einschließlich der Produkte und Dienstleistungen, geistigen Eigentumsrechte usw. – an einen Franchisenehmer, der unter dem Namen dieser Marke eine eigene Firma betreibt.

Im Rahmen des Franchise-Vertrags muss der Franchisenehmer Gebühren an den Franchisegeber für die Eröffnung der Filiale, die Nutzung seiner Marke sowie für Beratung und geschäftliche Unterstützung zahlen. Der Franchisegeber verleiht seine Marke gegen diese Zahlung und stellt dem Franchisenehmer Schulungen und Fachwissen zur Verfügung. Der Franchisegeber behält jedoch die Kontrolle darüber, wie seine Marke verwendet wird und wie das Franchiseunternehmen in seinem Namen agiert. Die Beziehung zwischen Franchisenehmer und Franchisegeber weist eine starke Interdependenz auf.

Was ist Lizenzierung?

Die Lizenzierung hingegen ist eine beschränkte rechtliche Geschäftsbeziehung, bei der einer Partei das Recht eingeräumt wird, bestimmte eingetragene Warenzeichen einer Marke zu verwenden. Die Geschäftsbeziehung besteht zwischen dem Lizenzgeber (demjenigen, der die Marke besitzt) und dem Lizenznehmer (demjenigen, dem die Rechte zur Nutzung der Marke gewährt werden).

Auch hier muss der Lizenznehmer die vereinbarte Lizenzgebühr an den Lizenzgeber zahlen, um das eingetragene Warenzeichen der Marke zu nutzen.

Licensing vs. Franchising: Die Unterschiede

Die beiden Vertragsarten sind rechtlich sehr unterschiedlich und auf unterschiedliche Szenarien anwendbar. Für Franchising geeignete Unternehmen sind nicht unbedingt für Lizenzverträge geeignet und umgekehrt.

Beschränkungen

Einer der Hauptunterschiede zwischen Franchising und Lizenzierung ist die Beschränkung der Lizenzvereinbarung. Lizenzverträge sind restriktiver als Franchiseverträge. Die Lizenzvereinbarung erlaubt die Verwendung eingetragener Warenzeichen, mehr nicht. Im Gegensatz dazu erlauben Franchiseverträge die Nutzung von Marken, zusätzlichen Schutzrechten, Produkten, Dienstleistungen, Bedienungsanleitungen etc.

Kontrolle

Ein weiterer Unterschied zwischen Franchising und Lizenzvergabe ist das Ausmaß der Kontrolle, die ausgeübt werden kann. In einem Franchise-Unternehmen kann der Franchisegeber spezifische Richtlinien formulieren, wie der Franchisenehmer das Unternehmen vermarktet, Markenzeichen verwendet, wo sich das Unternehmen befindet und wie es betrieben wird. Der Franchisegeber hat viel Kontrolle über das Geschäft des Franchisenehmers und dessen Funktionsweise. Im Gegensatz dazu hat der Lizenzgeber wenig Kontrolle über das Geschäft des Lizenznehmers. Der Lizenzgeber kann entscheiden, wie der Lizenznehmer die geschützte Marke verwendet, aber er kann andere Aspekte des Geschäfts des Lizenznehmers nicht kontrollieren.

Licensing vs. Franchising: Was ist das Richtige für Dein Unternehmen?

Bei der Entscheidung, was für das jeweilige Unternehmen richtig ist, ist es wichtig, sich über die Bedürfnisse und Ziele des Unternehmens im Klaren zu sein.

Als Franchisegeber oder Lizenzgeber muss man sich überlegen, ob die Marke stark genug ist, einen hohen Bekanntheitsgrad hat und in der Lage ist, so viel Gewinn abzuwerfen, dass es sich auch für mehrere Filialen eignet. Ist das Unternehmen eher produktbasiert, kann Lizenzierung die beste Lösung sein.

Aus der Perspektive des Franchisenehmers oder Lizenznehmers muss man sich der Positionierung als Unternehmen bewusst sein. Als erfolgreiches, produktbasiertes Unternehmen, das bereit ist, die Expansion fortzusetzen, kann der richtige Schritt zum Abschluss eines Lizenzvertrags mit einer bekannten Marke ein einfacher Weg sein, um schnelles Wachstum zu erzielen. Wenn Du ein Unternehmen mit möglichst geringem Risiko gründen möchtest, ist ein Franchise-System die beste Option.

Als Franchisenehmer bei Town & Country Haus kannst Du ein Teil unserer Erfolgsgeschichte werden – mit unternehmerischer Freiheit, innovativen Produkten und einem anerkannten System. Werde Mitglied unseres bereits bestehenden Teams bei Town & Country Haus und profitiere von Zugang zu Dienstleistungen der Franchise-Zentrale wie Start-Up Betreuung, Unterstützung bei der Gründungsfinanzierung, Schulungen oder Workshops.

Franchisenehmer bei Town & Country Haus profitieren von einer cleveren Arbeitsteilung. Die Franchisenehmer vor Ort konzentrieren sich auf den regionalen Markt, die Entwicklung des Unternehmens und die Umsetzung der Bauprojekte. Die Aufgabe der Zentrale ist die Entwicklung von Wohnformen, die Optimierung von Prozessen und die Umsetzung aktueller Anforderungen. Weitere Informationen findest Du auf unserer Website.